English

Geschäftsleitung

Geschäftsführer Urs Bigger ist selbständiger Compliance Consultant und externer Compliance Officer für traditionelle und Crypto-Finanzdienstleister. Darunter befinden sich Institute, welche von der FINMA bewilligt und von dieser oder einer Aufsichtsorganisation beaufsichtigt sind als auch Finanzintermediäre, welche über einen SRO-Anschluss verfügen.

Urs Bigger ist lic. iur. der Universität Zürich und Absolvent des UBS Traineeprogramms FIAT u.a. im Wertschriftenhandel und der Vermögensverwaltung.

Ab 1992 war er im Legal & Compliance für Credit Suisse, Julius Bär und Reuss Private tätig. In dieser Zeit war er auch Mitglied von verschiedenen Arbeitsgruppen der Schweizerischen Bankiervereinigung, Wolfsberg Group of Banks und der Schweizer Börse.

Unter eventra. führte er während mehreren Jahren Compliance-Ausbildungen und -Veranstaltungen durch. Zudem war er Partner bei Personalvermittlungsunternehmen für Legal & Compliance Spezialisten.

Urs Bigger initiierte 1998 SACO, die Swiss Association of Compliance Officers, war der erste Präsident bis 2004, Organisator vieler Swiss Compliance Officers Meetings und ist heutiger Ehrenpräsident des Vereins. Seit 2018 ist Urs Bigger Vizepräsident von Bitcoin Suisse AG.